Ausblick auf den nächsten CR-V mit Hybrid!

Honda präsentiert CR-V Hybrid Prototyp auf der IAA


Frankfurt am Main – Honda stellt auf der 67. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt den CR-V Hybrid Prototyp vor. Das Fahrzeug wird der erste mit einem Hybridsystem ausgestattete SUV von Honda in Europa sein und gibt mit seinem Design einen Ausblick auf die europäische Version des CR-V.

Mit dem Prototyp seines kommenden Hybridmodells präsentiert Honda erstmals auf einer Automobilausstellung in Europa die Designsprache des neuen CR-V, die sich durch sportlich elegante Elemente auszeichnet. Der Prototyp des CR-V Hybrid ist breiter, höher und länger als das Vorgängermodell. Das Fahrzeug verfügt über eine breite Spur und markant ausgeformte Kotflügel.
Der neue SUV präsentiert sich zudem mit schlanken A-Säulen und einem ausgewogenen Verhältnis von Eleganz und Dynamik. Motorhaube sowie Heckpartie sind schärfer konturiert, während die Fahrzeugfront das aktuelle Honda Design mitsamt unverkennbarer Frontscheinwerfer-Gestaltung aufgreift.


Das i-MMD Hybridsystem (Intelligent Multi-Mode Drive) im Prototyp des CR-V Hybrid verfügt über einen elektrischen Antriebsmotor, einen 2,0-Liter-i-VTEC-Vierzylinder-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und Direktantrieb sowie einen separaten Generator. Das Hybridsystem kommt ohne herkömmliches Getriebe aus und verfügt stattdessen über eine einzelne feste Fahrstufe, die eine direkte Verbindung zwischen beweglichen Komponenten herstellt, um so eine reibungslose Drehmomentübertragung innerhalb des Systems zu ermöglichen.

Das i-MMD steuert den Verbrauch von Kraftstoff und elektrischer Energie auf optimale Weise, sodass der Fahrer selbst keine Anpassung der drei Fahrmodi „Elektroantrieb“, „Hybridantrieb“ und „Motorantrieb“ vornehmen muss.

Im Elektrobetrieb bezieht der elektrische Antriebsmotor seine Energie ausschließlich aus den vorhandenen Batterien und ermöglicht so emissionsfreies Fahren. Im Hybridbetrieb versorgt der Benzinmotor den Generator mit mechanischer Energie, der Generator wiederum gibt den dadurch gewonnenen Strom an den elektrischen Antriebsmotor ab. In diesem Modus wird die vom Benzinmotor erzeugte überschüssige Energie über den Generator in die Batterie-Einheit gespeist, um diese wieder aufzuladen. Im Motorbetrieb werden die Räder unmittelbar vom Benzinmotor angetrieben, wobei der elektrische Antriebsmotor bei Bedarf unterstützend zur Verfügung steht.

Bei innerstädtischen Fahrten wird das Fahrzeug für optimale Effizienz meist zwischen Hybrid- und Elektroantrieb wechseln. Der Motorbetrieb wird bei Bedarf für rasantes Beschleunigen aktiv und für effiziente Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten genutzt.

Weitere Antriebsvarianten im europäischen Angebot nutzen einen 1,5-Liter-VTEC-TURBO-Benzinmotor, dieser wird mit manuellem Sechsgang- oder stufenlosem CVT-Getriebe zur Verfügung stehen. Eine Dieselmotorisierung wird nicht angeboten.

Weitere Einzelheiten zum neuen Honda CR-V für den europäischen Markt werden bekannt gegeben, wenn das Serienmodell im Frühjahr nächsten Jahres enthüllt wird. Die offizielle Markteinführung des neuen SUV in Europa ist für 2018 geplant.

Den neuen Honda CR-V Hybrid gibt es bisher als noch nicht serienreifen Prototyp. Er ist in Deutschland noch nicht erhältlich. Daher können auch noch keine Angaben zu CO2-Emissonen und Kraftstoffverbrauch gemacht werden.
Kraftstoffverbrauch CR-V 2017 in l/100 km: kombiniert 7,7-4,4. CO2-Emission in g/km: 179-115.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de), Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

Kraftstoffverbrauch Honda Modelle in l/100 km: kombiniert 10,3-3,5. CO2-Emissionen in g/km: 228-99. Effizienzklasse: F-A+

Kraftstoffverbrauch Jazz in l/100 km: innerorts 7,2-5,3; außerorts 5,1-4,1; kombiniert 5,9-4,6. CO2-Emission in g/km: 120-106. Energieeffizienzklasse: C-B
Kraftstoffverbrauch Jazz 2018 in l/100 km: innerorts 7,2-5,4; außerorts 5,1-4,2; kombiniert 5,9-4,7. CO2-Emission in g/km: 133-106. Energieeffizienzklasse: D-B
Kraftstoffverbrauch Civic in l/100 km: innerorts 7,9-4,0; außerorts 5,0-3,5; kombiniert 6,1-3,7. CO2-Emission in g/km: 139-99. Energieeffizienzklasse: C-A
Kraftstoffverbrauch Civic Limousine in l/100 km: innerorts 7,8-7,4; außerorts 4,8-4,7; kombiniert 5,8-5,7. CO2-Emission in g/km: 132-130. Energieeffizienzklasse: C
Kraftstoffverbrauch Civic Tourer in l/100 km: innerorts 8,9-4,0; außerorts 5,5-3,6; kombiniert 6,6-3,8. CO2-Emission in g/km: 155-99. Energieeffizienzklasse: D-A+
Kraftstoffverbrauch Civic Type R in l/100 km: innerorts 9,8; außerorts 6,5; kombiniert 7,7. CO2-Emission in g/km: 176. Energieeffizienzklasse: E
Kraftstoffverbrauch CR-V in l/100 km: innerorts 10,1-4,6; außerorts 6,5-4,2; kombiniert 7,7-4,4. CO2-Emission in g/km: 179-115. Energieeffizienzklasse: D-A
Kraftstoffverbrauch HR-V in l/100 km: innerorts 7,1-4,2; außerorts 4,9-3,8; kombiniert 5,7-4,0. CO2-Emission in g/km: 134-104. Energieeffizienzklasse: C-A
(Alle Werte gemessen nach 1999/94/EG.)

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.