Technik

verbaute LPG-Anlage

1. Tankstutzen der AutoGas-Anlage
2. AutoGas-Tank. Dieser kann je nach Fahzeugmodell ein Fassungsvermögen von 35 bis über 100 Liter betragen und in verschiedenen Formen (i.d.R. Muldentank) verbaut werden.
3. Verdampfer
4. Gasfilter. Er befindet sich zwischen dem Druckregler und der Verteilerleiste der Einspritzdüsen.
5. Nach der Filterung im Gasfilter wird das AutoGas/LPG (Liquefied Propane Gas = Flüssiges Propangas) an die Injektoren verteilt, und gelangt zum Ansaugkrümmer in den Motor.
6. Druckschalter für die Umschaltung Gas/Benzin Leuchtdioden für die kombinierte Gastank-Füllstandsanzeige. So haben Sie je eine Tankanzeige für Benzin bzw. AutoGas.
7. Gasanlagensteuergerät.

Die oben skizzierte Anlage im schematischen Aufbau:

Aufbau einer LPG-Anlage

Autogas-Anlage

Vom grundsätzlichen Aufbau her überführt ein Verdampferdruckregler das aus dem Tank in flüssiger Form geleitete Autogas in einen gasförmigen Zustand. Gleichzeitig wird dieses Gas auf den für die Gemischbildung notwendigen Druck reduziert. Moderne Autogassysteme ähneln prinzipiell einer Benzineinspritzanlage und erfassen zur Regelung der Gemischbildung eine Vielzahl von Motorkenngrößen. Sie führen dabei das Gas mit Überdruck in separaten Leitungen direkt bis vor die Einlassventile der einzelnen Zylinder. Ein Mikroprozessor regelt den Autogasantrieb und stellt so eine schadstoffarme und wirkungsoptimierte Verbrennung im Motor sicher.

Die speziellen Eigenschaften von Flüssiggas ermöglichen sowohl die Einspritzung von gasförmigem als auch von flüssigem Autogas. Im Gegensatz zu Gasphase-Einspritzsystemen entfällt bei Flüssigphase-Einspritzsystemen die Verdampfereinrichtung. Bei diesen Anlagen sichert eine im Autogastank installierte Pumpe in Verbindung mit einem Druckregler einen konstanten Druck der Flüssigphase vor den elektromechanischen Einspritzdüsen.

Kraftstoffverbrauch Honda Modelle in l/100 km: kombiniert 10,3-3,5. CO2-Emissionen in g/km: 228-99. Effizienzklasse: F-A+

Kraftstoffverbrauch Jazz in l/100 km: innerorts 7,2-5,3; außerorts 5,1-4,1; kombiniert 5,9-4,6. CO2-Emission in g/km: 120-106. Energieeffizienzklasse: C-B
Kraftstoffverbrauch Jazz 2018 in l/100 km: innerorts 7,2-5,4; außerorts 5,1-4,2; kombiniert 5,9-4,7. CO2-Emission in g/km: 133-106. Energieeffizienzklasse: D-B
Kraftstoffverbrauch Civic in l/100 km: innerorts 7,9-4,0; außerorts 5,0-3,5; kombiniert 6,1-3,7. CO2-Emission in g/km: 139-99. Energieeffizienzklasse: C-A
Kraftstoffverbrauch Civic Limousine in l/100 km: innerorts 7,8-7,4; außerorts 4,8-4,7; kombiniert 5,8-5,7. CO2-Emission in g/km: 132-130. Energieeffizienzklasse: C
Kraftstoffverbrauch Civic Tourer in l/100 km: innerorts 8,9-4,0; außerorts 5,5-3,6; kombiniert 6,6-3,8. CO2-Emission in g/km: 155-99. Energieeffizienzklasse: D-A+
Kraftstoffverbrauch Civic Type R in l/100 km: innerorts 9,8; außerorts 6,5; kombiniert 7,7. CO2-Emission in g/km: 176. Energieeffizienzklasse: E
Kraftstoffverbrauch CR-V in l/100 km: innerorts 10,1-4,6; außerorts 6,5-4,2; kombiniert 7,7-4,4. CO2-Emission in g/km: 179-115. Energieeffizienzklasse: D-A
Kraftstoffverbrauch HR-V in l/100 km: innerorts 7,1-4,2; außerorts 4,9-3,8; kombiniert 5,7-4,0. CO2-Emission in g/km: 134-104. Energieeffizienzklasse: C-A
(Alle Werte gemessen nach 1999/94/EG.)

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.